Markus Stockhausen

Porträt Markus Stockhausen

Trompeter und Komponist

Markus Stockhausen ist Trompeter und Komponist. Seit über 40 Jahren konzertiert er international und komponierte für namhafte Orchester. In seiner Arbeit als Seminarleiter gilt sein Interesse der Transformation durch Klang.

Markus Stockhausen, geb. 1957, ist Trompeter und Komponist. 25 Jahre lang konzertierte er mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen. Seit über 40 Jahren konzertiert er international und komponierte u.a. für die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, die London Sinfonietta und die Hamburger Symphoniker. 2005 wurde er mit dem WDR-Jazzpreis als bester Improvisator ausgezeichnet, 2017 mit der „Silbernen Stimmgabel“ und dem JTI Jazz Award. 2018 bekam er den Echo Jazz Preis und 2021 wurde ihm als bestem Blechbläser der Deutsche Jazzpreis verliehen. Markus Stockhausen veröffentlichte über 90 CDs. Daneben gibt er Seminare zum Thema „Intuitive Music and More“, „Kreatives Trompetenspiel“ und „Singen und Stille – Wenn die Seele singt“. Sein Interesse gilt der Transformation durch Klang.

Mehr über Markus Stockhausen finden Sie unter: www.markusstockhausen.de

Die nächsten Veranstaltungen mit Markus Stockhausen

array(7) { ["filter"]=> string(5) "false" ["filterbypost"]=> string(4) "this" ["tem2plate"]=> string(16) "kursliste_dozent" ["num"]=> string(3) "100" ["dozent"]=> string(0) "" ["thema"]=> string(0) "" ["format"]=> string(0) "" }